Unser neues Fiori Reporting Cockpit

SAP Fiori im HCM, scdsoft Lösungen / 03.02.2020

„Früher war alles besser.“

Das mag manchmal durchaus wahr sein, ob das jedoch auf alles zu übertragen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein Punkt zu welchem die Aussage richtig ist bzw. war, sind HR-Auswertungen, die man Führungskräften zur Verfügung stellt. Diese konnte man „früher“ über ALV-Listen mit Web Dynpro ABAP sehr schnell und einfach einrichten und ausrollen. Mit SAP Fiori Oberflächen war dies plötzlich nicht mehr der Fall. Im SAP-Standard gab es hierfür unter den MSS-Anwendungen für HCM kein Pendant. Über ein Fiori-fähiges BW verfügt auch nicht jedes Unternehmen – zudem ist es fraglich personenbezogene und sensitive Daten über dieses Medium auszuwerten.

Unsere Lösung: Das scdsoft Fiori Reporting Cockpit
Um diese Lücke zu schließen, haben wir ein Fiori Reporting Cockpit entwickelt, welches Führungskräften ausgewählte Reports zu ihren Mitarbeitern anzeigt. Die Anwendung kann mit bereits bestehenden Reports und Queries befüllt werden. Eigene Auswertungswege können beliebig über Organisationssichten abgebildet werden. Neben gängigen Auswertungen aus der Zeitwirtschaft gibt es viele weitere denkbare Anwendungsbeispiele:

  • Zeitwirtschaftliche Auswertungen wie
    • Kommen/Gehen-Buchungen
    • Arbeitszeitverstöße
    • Zeitsaldenübersicht
  • Übersicht zu den Gehaltsstrukturen
  • Terminübersicht zu Mitarbeitern (Ablauftermine Probezeit, Geburtstage, Jubiläen)
  • etc.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Interesse an unserer Lösung haben!

iPad MSS 4

MSS-Übersicht: Auswahl der Auswertung, Organisationssicht, Zeitraum sowie der Mitarbeiter.

iPad MSS 3

Anzeige des Auswertungsergebnisses für die Führungskraft.

Autor: Sean Schröpfer