mhplus BKK erreicht mit scdsoft und EPI-USE einen Meilenstein in der Digitalisierungsstrategie

Presse, SAP Fiori im HCM, scdsoft Lösungen, Success Stories / 07.04.2022

Im Rahmen der gewünschten Digitalisierungsstrategie war die mhplus Betriebskasse auf der Suche nach einem neuen IT-Dienstleister für das Hosting, den Betrieb und das Management ihrer SAP HCM-Anwendung. Die mhplus BKK suchte dafür einen Anbieter, der folgenden Anforderungen erfüllen konnte:

  • Projektmanagement, aufgrund mangelnder Ressourcen und Erfahrung im SAP-Umfeld seitens mhplus BKK
  • Hosting & Managed Service inkl. Application Management der HR-Systeme
  • Anpassung und Erweiterung der bestehenden Services sowie Prozesserneuerung durch
    • Ein geeignetes DSGVO-Tool für Compliance und Sicherheit
    • Abfragemanagement mit SAP Fiori-Anbindung
    • Eine Datenkopierlösung
    • Verbesserung des Zeitmanagements
    • Abwicklung der Gehaltsabrechnung/Payroll

Zwei starke Partner an der Seite der mhplus BKK

Mit der EPI-USE Labs GmbH und der scdsoft AG fand die mhplus Betriebskasse zwei erfahrene und leistungsstarke SAP- und HCM-Experten, welche die Anforderungskriterien mehr als nur erfüllten. So wurde in 5 Monaten und innerhalb des vorgegebenen Budgets, die Migration der gesamten HCM-Umgebung sowie die Transformation des Betriebs durchgeführt.

Im SAP HCM Bereich wurde eine gänzlich neue ESS & MSS Landschaft auf Basis der SAP Fiori-Technologie eingeführt. Neben SAP-Standard Anwendungen (MyInbox, Mein Profil, Zeitbuchungskorrekturen und Mitarbeiterabfrage) wurden auch mehrere scdsoft Add-On-Lösungen zur Urlaubsplanung, Beantragung von Mehrarbeit und eine Bescheinigungszentrale für MA-Dokumente eingeführt und liefern seither mehr Komfort im täglichen Geschäft der mhplus.

Zudem betreut die scdoft AG den HR-Fachbereich im Bereich des SAP HCM Application Managements bei der laufenden Wartung des Systems. Darunter fällt auch die Betreuung der monatlichen Entgeltabrechnung sowie weitere Anpassungen am System.

job gb7e8851ef 1920

Die mhplus Betriebskrankenkasse

mhplus BKK logo

Der Ludwigsburger Filterspezialist MANN+HUMMEL GmbH gründete 1952 eigens für seine Beschäftigten eine Betriebskrankenkasse (BKK): Die BKK MANN+HUMMEL. 1999 öffnete sich diese traditionelle BKK auch für gesetzlich Krankenversicherte außerhalb des Betriebes. Seit 2002 firmiert die geöffnete BKK als mhplus Krankenkasse.

Die BKK startete 1999 mit 11.885 Mitgliedern in den Wettbewerb der gesetzlichen Krankenkassen. Heute versichert die mhplus weit über 500.000 Menschen in Deutschland. Rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten derzeit bei der mhplus BKK.



Die Transition erfolgte fristgerecht im geplanten Budgetrahmen und für unsere Anwender nahezu unbemerkt. Die hohe Einsatzbereitschaft und Expertise aller Projektbeteiligten waren dabei wesentliche Erfolgsfaktoren. Mit den Softwarelösungen der EPI-USE und scdsoft verfügen wir über schlankere, effizientere Prozesse mit höherem Automatisierungsgrad. Wir gehen davon aus, dass sich der Aufwand bereits im ersten Jahr amortisiert hat.

Winfried Baumgärtner, Vorstand mhplus BKK

Die gesamte Success-Story finden Sie unter folgendem Link bei unserem Partner EPI-USE.

Autor: Sean Schröpfer