HR-Prozesse digital und flexibel umsetzen

SAP Fiori im HCM, Markt & Trends, scdsoft Lösungen / 28.05.2020

HR-Prozesse konsequent digitalisieren & automatisieren

Gerade in Zeiten, in denen sich die Personalabteilung intensiv auf ihre Kernkompetenzen wie die Personalabrechnung fokussieren muss, stehen Anliegen von Mitarbeitern und Routine-Aufgaben hinten an. Das bringt Abläufe ins Straucheln und macht alle Beteiligten unzufrieden. Dass das nicht sein muss und durch Prozessautomatisierungen und Self-Services zu ersetzen wäre, liegt auf der Hand. Viele Unternehmen sind hier bereits sehr gut aufgestellt. Einige merken in der aktuellen Situation, wo ein Großteil der Belegschaft im Home Office arbeitet, jedoch umso mehr, welche Prozesse noch papierbasiert und nicht automatisiert sind.

Auch die Implementierung komplexer Prozesse/Workflows über mehrere Stufen, mit Genehmigung und Verbuchung in SAP HCM Infotypen etc. sind Anforderungen, die wir für mehrere Kunden bereits diskutiert haben. Um digitalisierte HR-Prozesse zukünftig noch flexibler einführen zu können und das Ganze mobilfähig für SAP Fiori anzubieten, haben wir eine neue Add-On-Lösung entwickelt.

Unsere neueste Add-On-Lösung: scdsoft Process Engine

Mit dieser Add-On-Lösung ermöglichen wir die schnelle und einfache Bearbeitung von kundenspezifischen HR-Prozessen für SAP Fiori Oberflächen. Hierfür haben wir ein Basisgerüst entwickelt, welches mit unterschiedlichen Prozessanforderungen des Kunden befüllt werden kann.
Der Prozessstart soll dabei bspw. durch einen Mitarbeiter, eine Führungskraft oder HR erfolgen. Die dahinterliegende Bearbeitungs-/Genehmigungskette ist je nach Prozess differenzierbar. Auch die Einbindung von Betriebsräten ist möglich. Am Ende eines Prozesses erfolgt eine Information an die Beteiligten und z.B. eine Verbuchung im entsprechenden Infotyp des SAP HCM Systems.

Die Anwendungsbeispiele sind vielseitig: Vom Anstoß einer Prämienzahlung, Beförderung/Versetzung eines Mitarbeiters oder die Entfristung eines Arbeitsverhältnisses bis hin zu einem Sabbatical-Antrag durch einen Mitarbeiter.

2020 07 16 09 43 01 Überblick scdsoft Process Engine PowerPoint e1594885719698

Beispielhafter Prozessfluss bei Einholung aller Genehmigungen beim Prozess „Einstellung“

Sie haben Interesse an einem Gespräch mit uns? Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne!

 

Screenshots zu Beispielprozessen:

2020 08 28 11 57 11 Prozess bearbeiten

1. Antrag auf Sabbatical durch Mitarbeiter (ESS) und Pflege der Antragsdaten

 

2020 08 28 11 56 19 Überblick scdsoft Process Engine PowerPoint

2. Prüfung und Bearbeitung des Antrags durch Führungskraft in SAP Fiori MyInbox.

 

2020 08 28 11 41 41

3. Prüfung und Abschluss des Prozesses durch HR


2020 08 28 12 09 08 Prozess bearbeiten

Prozess-Start durch Führungskraft: Anstoß einer Prämienzahlung

 

Autor: Sean Schröpfer